Die Karriereseite
der NLG  

So beginnt der "Ernst des Lebens" – Ausbildungsstart in der NLG

Ich bin jetzt drei Monate bei der Niedersächsischen Landgesellschaft in meiner Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“. Am Mittwoch, den 01. September 2021 war mein erster Tag. Ich wurde freundlich begrüßt und meine Ausbilderin hat mir mein Büro gezeigt. Anschließend stand eine Gebäudebesichtigung an und ich lernte alle Mitarbeitenden kennen. Außerdem wurde ich den zwei Geschäftsführern Tim Kettemann und Christopher Toben vorgestellt.

Danach erklärte mir meine Ausbilderin die Stationen, die ich im ersten Jahr durchlaufe: Empfang & Verwaltung, die Personalabteilung, die IT, das Sekretariat der Geschäftsführung und die Fachbereiche „Flächenmanagement“ und „Agrar- & Spezialbau“. Dieser erste Tag war aufregend, weil ich viele neue Leute kennengelernt habe.

Am Donnerstag wurde ich in der Berufsbildenden Schule „Cora Berliner - Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und Handel“ eingeschult. Und am Freitag ging ich zur ersten Station meines Ausbildungsplans, dem Empfang. Dort wurde ich herzlich empfangen und mir wurde erklärt, was alles zu beachten ist. Ich sollte erstmal zuschauen, und ab Montag selber probieren.

 

Wo alle Fäden zusammenlaufen - der Empfang

Der NLG Empfang ist von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt und die zentrale Schaltstelle des Hauses. Wenn Jemand z.B. die allgemeine Nummer anruft, landet er am Empfang und wir leiten ihn an die richtige Ansprechperson weiter. Außerdem bekommt die NLG jeden Tag sehr viel Post. Diese muss sortiert, aufgemacht und anschließend verteilt werden.

Auch die Essenbestellung läuft über den Empfang. Wer möchte kann „Essen auf Rädern“ für ca. 5,00 Euro zum Mittagstisch bestellen. Für die Mittagspause steht die sog. „Kantine“ zur Verfügung – mit großer Dachterrasse um im Sommer draußen zu essen oder für die Raucher.

Ich fand den Empfang gerade für den Einstieg super. Die Kolleginnen und Kollegen, die mir am ersten Tag vorgestellt wurden, liefen mir wieder über den Weg. Ich konnte viele besser kennenlernen und mir die Namen merken. Außerdem habe ich eine Mappe bekommen, wo nochmal alles ausführlich erklärt war, falls ich nicht mehr weiterwusste.

 

Seminarbuchungen und erste Schritte in SAP – die Personalabteilung

Nach dem Empfang ging es in die Personalabteilung. Dort habe ich Seminare und Hotels gebucht, Vorlagen geschrieben und SAP Rechnungen bearbeitet. Meine Kolleginnen haben sich viel Zeit genommen, mir alles genau zu zeigen, mich in einem guten Tempo und nicht zu schnell an meine Aufgaben herangeführt. Sie erklärten mir z.B. wie sich eine Kostenstelle zusammensetzt und wie ich das richtige Sachkonto herausfinde. Diese Angaben braucht man, um eine Rechnung in SAP zu bearbeiten.

In der Personalabteilung hatte ich viel Spaß, weil die Arbeit abwechslungsreich und die Kolleginnen geduldig, hilfsbereit und immer offen für Fragen waren.

Wie sieht ein Computer von Innen aus – Einblicke in die IT

Dann ging es in die IT. Dort durfte ich einen PC komplett auseinander bauen und von jedem Einzelteil ein Foto machen, z.B. von der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher. Danach fertigte ich eine Präsentation über den PC an. Den PC auseinander zu bauen war echt spannend, weil ich bisher PC Benutzer war und mich noch nie mit dem Aufbau beschäftigt habe. So habe ich gesehen, was jedes Teil im PC macht.

In der IT saß ich in einem Büro mit einem älteren Auszubildenden. So konnte ich mich bei Fragen an ihn wenden. Als ich mit meiner Präsentation fertig war, zeigte er mir, wie ich einen PC installiere und fertigmache, so dass andere ihn benutzen können.

Außerdem hatten wir die Aufgabe die IT-Probleme der Mitarbeitenden in der Zentrale, die immer wieder auftreten, möglichst eigenständig und schnell zu lösen.

Ich fand den Bereich IT zum einen interessant, da ich viel über die PC-Komponenten erfahren habe. Zum anderen wäre es mir auf Dauer zu eintönig, weil man die PCs immer gleich installiert. Durch die verschiedenen Probleme der Mitarbeitenden wird es aber wieder vielseitiger.

 

Willkommen an Bord – zwei Tage „Onboarding“ mit allen Neuen

Vom 15. bis 16. November 2021 fand dann die Onboarding Veranstaltung statt. Alle neuen Mitarbeitenden der letzten Monate kamen zusammen um sich untereinander und die NLG noch besser kennenzulernen. Das geschieht dreimal im Jahr. So haben wir uns um 14:30 getroffen und die Geschäftsführer begrüßten uns. Wir sprachen über Leitbild, Struktur und Organigramm.

Im Anschluss gab es einen Fototermin, wo von jedem ein professionelles Porträt-Foto gemacht wurde. Zum Abschluss des Tages sind wir gemeinsam essen gegangen und haben uns bis spät abends unterhalten. Dann kam der zweite Tag mit vielen Informationen über die vier Fachbereiche, alle Zentralbereiche und die IT. Zum Abschluss haben wir noch einmal gemeinsam Mittag in der „Kantine“ gegessen.

Ich fand das Onboarding toll und hilfreich, weil wir nochmal im Block erklärt bekommen haben, was die NLG überhaupt macht und das ganze System dahinter. Außerdem lernte ich andere Mitarbeitende kennen, die auch neu angefangen haben.

Jetzt geht es für mich weiter in die Verwaltung und ich freue mich auf die kommenden Stationen meiner Ausbildung. 

Justin Rohnert