Die Karriereseite
der NLG  

Nachhaltige Landesentwicklung 2023 – NLG gestaltet Zukunft!

Unter diesem Motto waren mehr als 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung am 31. Januar 2023 unserer Einladung zur Jahresauftaktveranstaltung in das Alte Rathaus in Hannover gefolgt - um gemeinsam in das neue Jahr zu starten und dabei aktuelle Themen der Landespolitik aufzugreifen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Christopher Toben, richtete Miriam Staudte, Nds. Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz, und kürzlich gewählte Aufsichtsratsvorsitzende der NLG, das Wort an die Gäste. Dann folgten verschiedene Impulsvorträge.

 

Paul Eldag, NLG-Fachbereichsleiter für Baulandentwicklung, und Tev Wilhelmsen von MOSAIK Architekten bda sprachen über die Schaffung von Wohnraum, Flächenrecycling und klimaoptimiertes Bauen am Beispiel des Kastanienparks (ehemalige Freiherr-von-Fritsch Kaserne) in Hannover.

Torsten Hoins, NLG-Geschäftsstellenleiter aus Verden, gab Einblicke in die Entwicklung von Gewerbegebieten.

Dr. Geerd Smidt, unser Experte aus Aurich, erläuterte die NLG-Aktivitäten im Moorschutz. Wir betreiben u. A. umfangreiche Kompensationsflächenpools mit Wiedervernässung. Die Identifizierung von sog. Klimamooren kann jedoch nur in Abstimmung mit der Landwirtschaft gelingen.

 

Regine Stünkel moderierte sympathisch und souverän durch den Abend; so auch die anschließende Gesprächsrunde mit Ministerin Miriam Staudte, Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber, Carsten Niemann, Bürgermeister der Samtgemeinde Ahlden, Dr. Karsten Padeken, Vorstandsmitglied beim Landvolk Niedersachsen, und Christopher Toben.

Durchaus kontrovers wurde dabei das Thema Moorschutz diskutiert. Der Zielkonflikt zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft auf der Fläche ist offenkundig. Gerade hier können wir als NLG einen wichtigen Beitrag leisten. Wir beherrschen das Flächenmanagement, sind vor Ort präsent und haben jahrzehntelange Erfahrung als Konfliktlöser. Miriam Staudte brachte es schlussendlich auf den Punkt: „Es muss ein Miteinander geben und wir müssen ins Handeln kommen!“

 

Selbstverständlich gab es auch ausreichend Zeit für die Zuhörerinnen und Zuhörer sich über das Gehörte auszutauschen. Das kalt-warme Buffet läutete den geselligen Networking Teil des Abends ein.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Nachmittag und Abend gemacht haben. Wir sind hochmotiviert, die genannten Themen in und für Niedersachsen mit Ihnen gemeinsam anzugehen und freuen uns auf das vor uns liegende Jahr!

Zur Fotogalerie >>

Herzlichen Dank an Mirja John Fotostudio M4 für die Fotos!