Die Karriereseite
der NLG  

Was für ‘ne Gesellschaft!?

Über das Anfangen und Ankommen bei der NLG. Von Moana Meves, Mitarbeiterin im Zentralbereich Personal/Marketing

„Was für ‘ne Gesellschaft?“

Diese Frage ist mir öfters im Bekanntenkreis begegnet, wenn ich erzählte, dass ich bei der Niedersächsischen Landgesellschaft anfange. Dazu fragende Gesichter.

Außer bei meinem Vater, aufgewachsen in einem Dorf in Schleswig-Holstein, wusste der sofort und ausführlich von den Traditionen der Landgesellschaften in Deutschland zu berichten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Allen anderen versuchte ich in einfachen Worten zu erklären, was das jetzt für ‘ne Gesellschaft ist. Einfache Worte, weil ich ja noch gar nicht angefangen und die verschiedenen Aufgaben der NLG nicht vollumfänglich durchdrungen hatte.

Ich sagte also immer etwas Geistreiches wie: „Die kümmern sich um die Entwicklung im ländlichen Raum. Und von ländlichem Raum gibt‘s in Niedersachsen ja ‘ne Menge. Zwinkersmiley.“

Ganz schön viel Gegend

Meine Bekannten verstanden. Und die Antwort war oft:„Achsooo! Ja, Niedersachsen hat ganz schön viel Gegend!“

„Ganz schön viel Gegend.“ An meinem ersten Tag in der Niedersächsischen Landgesellschaft ist mir dieser Satz direkt wieder begegnet. In der Image Broschüre steht er auf Seite 6. Ich lachte. Damit lässt sich doch was machen. Für die Vorstellung der NLG auf den neuen Social-Media-Kanälen, LinkedIn und Xing, habe ich ihn schon weiter verwertet.

Ob die Betonung nun auf „schön“ oder „viel“ oder „Gegend“ liegt, das darf jede*r für sich entscheiden, Hauptsache er oder sie findet ein Stück Niedersachsen darin.

 

Stichwort „Social Media“

Bisher präsentierte sich die NLG primär offline. Auf vielen Terminen vor Ort, am Messestand oder im persönlichen Austausch an einem der zehn Standorte. Nun wollen wir uns zaghaft aber stetig aufs digitale Parkett wagen.

Online Kommunikation ist noch das sprichwörtliche „Neuland“, auch für viele alteingesessene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es gilt Social Media & Co. nun Schritt für Schritt aufzubauen und auf diesem Weg möglichst alle mitzunehmen. Ich will behutsam vorgehen, übe einen langen Atem für einen Marathon.

"Schön, dass Sie da sind!"

Mich begeistern die große Neugier, Offenheit und Aufbruchsstimmung, die mir in der Niedersächsischen Landgesellschaft in Bezug auf meine neue Position entgegenschlagen. Sätze wie: „Toll, dass Sie da sind! Wir möchten etwas verändern! Wir wollen das!“ und die Unterstützung der gesamten Führungsriege machten mir das Ankommen in der NLG leicht.

Ich erlebe: Die NLG will moderner werden, attraktiver als Arbeitgeber in unserer „neuen Welt“. Mit verstaubten Klischees aufräumen. Sich verändern und nach vorne gehen! Daran wird an allen Ecken und Enden gewerkelt, nicht nur in meinem Bereich.

Teil dieses Veränderungsprozesses zu sein - das motiviert mich. Aktiv mitzugestalten und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen - das identifiziert von Anfang an. Da kann ich nach den ersten Wochen echt nur sagen: „Was für ‘ne Gesellschaft!“