Die Karriereseite
der NLG  

Wir sind die NLG – ein bunter Jahresrückblick

Was war los in der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH im Jahr 2022? Kurz gesagt: eine ganze Menge! Bei diesem Jahresrückblick geht es jedoch nicht um unsere Projekte und Tätigkeiten, sondern um die Menschen und Teams dahinter. 

Unter dem #wirsinddienlg haben wir Anfang des Jahres begonnen NLGlerinnen und NLGler vorzustellen. Den Auftakt haben unsere Nachwuchskräfte am Standort Hannover gemacht. Als Auszubildende, duale StudierendePraktikantinnen und Werkstudierende lernen und unterstützen sie tatkräftig, bringen viel frischen Wind und neue Ideen ein.

Was waren die Beweggründe für ihren Ausbildungsweg? Warum haben sie sich für uns entschieden? Was wünschen sie sich für die Zukunft? Diese und weitere Fragen haben die jungen Menschen auf unseren Social Media Kanälen LinkedIn und Xing beantwortet.

Und ihr Beispiel hat Schule gemacht; erfahrene und „älter eingesessene“ Kolleginnen und Kollegen schlossen sich an.

 

So erfuhren wir zum Beispiel, dass

  • Systemadministrator Peter Schittkowski als leidenschaftlicher Privatpilot über Niedersachsen kreist und uns mit spektakulären Luftaufnahmen unserer Projekte versorgen kann.
  • Bauleiterin Bärbel Schulte-Hillen seit ihrer Kindheit Pflanzen liebt, vor ihrem Studium eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin absolviert hat und ihr die Bepflanzung im Straßenraum in ihren Projekten daher besonders am Herzen liegt.
  • die Sommerfeste, wo sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den zehn Standorten begegneten, immer die schönsten NLG Erlebnisse für Annita Bitzel waren. 42 Jahre lang hielt sie uns die Treue, bis wir sie dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten.

Apropos Sommerfest

Endlich wieder! Nach einer pandemiebedingten Pause, feierten wir im Juni ein heißes Sommerfest mit etwa 140 NLGlerinnen und NLGlern aus allen zehn Standorten.

Nach einer kurzen Betriebsversammlung mit anschließendem Fototermin, ging es zum gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss wurde kräftig gefeiert. Ein DJ sorgte für gute Stimmung auf der Tanzfläche; besonders beliebt war jedoch der Außenbereich, wo einfach nur geschnackt wurde. Wir lernten uns kennen, wir sahen uns wieder und quatschten bis in die frühen Morgenstunden. Beschwingt vom Gemeinschaftsgefühl ging es dann in die zweite Jahreshälfte.

 

Teamtage in ganz Niedersachsen

Den Auftakt machten auch hier unsere Nachwuchskräfte. Sie trafen sich im Juni in Hannover zum „Young Careers Get-Together“. Die Idee entstand am Zukunftstag im April, wo erste fachbereichsübergreifende Kontakte geknüpft wurden und der Wunsch aufkam, den Austausch zu erweitern.

Fortan erreichten uns Fotos und Berichte aus ganz Niedersachsen. Besonders hoch im Kurs standen Kanutouren und Escape Rooms, aber auch Sightseeing, Bogenschießen oder Klettern im Hochseilgarten standen auf dem Programm. Eins haben alle NLGlerinnen und NLGler auf jeden Fall gemeinsam: Es wurde stets gut und reichlich gegessen!

 

Die NLG: sportlich und aktiv

Einigen unserer Kolleginnen und Kollegen sind die Gemeinschaftsaktivitäten am Teamtag noch nicht genug: Sie messen sich gerne im sportlichen Wettkampf.

So hat unser Wander-Team aus Göttingen erfolgreich am Brockenaufstieg 2022 teilgenommen! In den zwei Tagen haben Kerstin Trilling, Zeljka Kalytta, Frank Bauer und Patrick Güllenbeck 87,9 km, über 2.000 Höhenmeter und insgesamt knapp 125.000 Schritte absolviert. Erschöpft, ein wenig gequält aber stolz und überglücklich erreichten Sie das Ziel und ließen sich mit der Brockenhexe ablichten! Was für eine Wahnsinnsleistung!

Als 33. von 116 war unser Radrenn-Team bei den Cyclassics in Hamburg unterwegs. Nur 10 Minuten nach dem Erstplatzierten erreichte der schnellste NLGler, Matthias Mellin, mit einer Zeit von 2:17.40 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,32 km/h im Jedermann-Rennen das Ziel. Seine Teamkollegen ließen nicht lange auf sich warten und querten die Ziellinie allesamt innerhalb der folgenden 40 Minuten, mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 38,65 bis 32,17 km/h. Wir freuen uns mit den passionierten Rennfahrern über das gute Ergebnis und auf das nächste Mal!

Zu guter Letzt beendete unser Golf-Team erfolgreich seine zweite Saison im Turnier des Betriebssportverbandes Hannover. Wir gratulieren besonders unserem Spieler Naveed Khan-Sardar, der sich von Spiel zu Spiel steigern konnte und somit hochverdient in der Einzelwertung den 1. Platz belegte! In der Mannschaftswertung konnte unser Team den 1. Platz des Vorjahres leider nicht halten, sie belegten jedoch einen respektablen 4. Platz.

 

Haben Sie beim Lesen Lust bekommen, eines unserer Teams zu verstärken? Schauen Sie doch einmal in unseren Stellenangeboten oder bewerben Sie sich einfach initiativ. Wir freuen uns auf Sie!