Die Karriereseite
der NLG  

#WirsinddieNLG...in Braunschweig

Unser Team in Braunschweig betreut seit vielen Jahren Projekte im Süd-Osten Niedersachsens. Im Verlauf des letzten Jahres gab es noch einmal kräftig personellen Zuwachs. Höchste Zeit, dass sich die engagierte Truppe einmal vorstellt:

 

Marko Eichhorst ist seit März 2022 unser Geschäftsstellenleiter in Braunschweig. In dieser Funktion und durch seine Expertise als Betriebswirt und Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien, ist er zu vielen Themen unser Ansprechpartner und Unterstützer. Besonders wichtig ist ihm dabei unsere offene Kommunikation auf Augenhöhe, ein vertrauensvolles und faires Miteinander sowie eine hohe Motivation im gesamten Team.

Domenique Metje hat Forstwissenschaft und Waldökologie in Göttingen studiert und ist ganz „frisch“ im Team. Sie ist seit dem 1. Januar bei uns und als kaufmännische Projektmitarbeiterin im Fachbereich Flächenmanagement tätig. Konkret beschäftigt sie sich mit dem Projekt „Integriertes Gewässer- und Auenmanagement Oker im nördlichen Harzvorland“. Hier soll in den nächsten Jahren ein interkommunales Hochwasserschutzkonzept erarbeitet und umgesetzt werden (s.u.).

Mike Roth ist Diplomkaufmann und seit Oktober 2019 bei der NLG beschäftigt. Er ist im Flächenmanagement verantwortlich für An- und Verkäufe von Flächen, freiwilligen Landtausch, Vorkaufsrechtsprüfung und –Ausübung. Zusätzlich verwaltet und vermarktet er mehrere Kompensationspools und ist aktiv im Kommissionsgeschäft u.a. für den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE).

Ulrich Scharf ist Tiefbauingenieur und bereits seit Juli 2007 als technischer Projektleiter in der Baulandentwicklung bei uns. Dank seines jahrelangen Erfahrungsschatzes, weiß er auf jede Frage eine passende Antwort.

 

Ein weiterer Neuzugang ist Aleksandar Davidovic, der bereits seit Juni 2020 als Werkstudent im Fachbereich Stadt- und Regionalentwicklung in Hannover tätig war. Seit diesem Jahr ist Aleksandar Projektmitarbeiter im Flächenmanagement bei uns in Braunschweig. Er ist Umweltplaner und insbesondere für Kompensations- und Renaturierungsmaßnahmen sowie für das Ökopoolmanagement zuständig.

Seit einem Jahr ist Elena Scapin Teil unseres Teams und als Tiefbauingenieurin im Fachbereich Baulandentwicklung tätig. Ihr alltäglichen Aufgaben umfassen die technische Planung von nachhaltigen Baugebieten und die Betreuung der Baustellen.

Annika Weber ist seit April 2022 als kaufmännische Projektmitarbeiterin in der Baulandentwicklung dabei. Sie ist für die Wohnbaugebietsentwicklung zuständig: von der Akquise über den Ankauf, zur Verhandlung von Verträgen mit jeglichen Projektbeteiligten, Projektsteuerung bis hin zur Vermarktung der Bauplätze.

Susanne Hübenthal hat 1986 bei der NLG ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin im Hochbau begonnen. Nach Ihrer Ausbildung war sie viele Jahre als Bauzeichnerin für den Fachbereich Agrar- und Spezialbau tätig. Seit 2017 ist sie in der Baulandentwicklung für den Bereich Tiefbau zuständig und erstellt alle erforderlichen Zeichnungen sowie diverse Berechnungen.

Unsere kaufmännische Projektassistentin ist Celine Jördens. Sie ist seit Oktober 2022 bei uns und ist zuständig für allgemeine Verwaltungsaufgaben und für die Unterstützung der Bereiche Baulandentwicklung und Flächenmanagement, unter anderem für die Vertrags- und Flächenverwaltung und die Vermarktung von Bauplätzen.

Ein weiterer Projektmitarbeiter in der Baulandentwicklung ist Ruben Kronhart (nicht im Bild). Er ist seit Juli 2019 bei der NLG. Sein Tätigkeitsbereich ist die örtliche Bauüberwachung, Rechnungsprüfung gemäß Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), das Mitwirken bei Ausschreibungen als auch die Mengen- und Kostenberechnung.

 

Zertifiziertes Projektmanagement

Marko Eichhorst, Elena Scapin, Mike Roth und Annika Weber haben im vergangenem Jahr außerdem an der Projektmanagement Schulung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagment e.V. (GPM) teilgenommen. Alle vier haben die darauffolgende Prüfung erfolgreich bestanden.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei allen kommenden Projekten!

Leuchtturmprojekt im nördlichen Harzvorland

Kurz vor Weihnachten hat der NLWKN 600.000 Euro an Fördergeldern für das Projekt „Integriertes Gewässer- und Auenmanagement Oker im nördlichen Harzvorland“ bewilligt. Darüber freuen wir uns insbesondere deshalb sehr, weil wir die organisatorische Federführung für das Projekt übernommen haben.

Kürzlich ist der Startschuss gefallen: Am 2. Februar fand das erste Treffen mit Sven Volkers, Kreisbaurat des Landkreises Wolfenbüttel, Marc Lohmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Oderwald, Andreas Memmert, Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla statt. Unsererseits wird das Projekt von Marko Eichhorst, Domenique Metje und Aleksandar Davidovic begleitet.

 

Ziel des Projektes ist es die Flächen entlang der Oker, zwischen Wolfenbüttel und Clausthal-Zellerfeld, und die Flächen entlang der Innerste, zwischen Langelsheim und Baddeckenstedt, gezielt synergetisch zu nutzen, um Hochwasserrisiken zu verringern, Gewässer und Auen zu entwickeln und ökologische Hotspots zu schaffen.

Wir sind dabei für die Koordination und Konzeption des Flächenmanagements verantwortlich - das schließt die Bereitstellung von benötigten Flächen durch Ankauf, Flächentausch oder mit Hilfe von Gestattungsverträgen mit ein - als auch für die Planung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.

Das Besondere an dem Projekt ist der Zusammenschluss über kommunale Grenzen hinweg sowie das Mitwirken verschiedener Akteure aus Landwirtschaft und Naturschutz.

Beteiligt sind die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Oderwald und Elm-Asse, die Gemeinden Liebenburg, Schellerten, Hohenhameln und Schladen-Werla sowie die Städte Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Langelsheim und Wolfenbüttel.

Teamspirit wird groß geschrieben

Für uns ist der ständige Austausch untereinander sehr wichtig. Für ein gutes Arbeitsklima ist außerdem ein gemeinsamer Teamspirit unerlässlich. Daher kommen wir gerne gesellig zusammen, um uns abseits der Arbeit besser kennenzulernen, z.B. zur gemütlichen Weihnachtsfeier, einem gemeinsamen Frühstück oder einem Teamtag.

Beim letzten Teamtag waren wir in Braunschweig unterwegs. Gut gestärkt ging es zunächst auf eine Stadtführung. Unsere Löwenstadt offenbarte mit schönen Fassaden und mittelalterlichen Gassen ihren architektonischen Charme. Der Altstadtmarkt, Braunschweigs ältester und traditionsreichster Wochenmarkt, der Burgplatz, ein ganzes Ensemble mit hoher geschichtlicher und kultureller Bedeutung und der prachtvolle Rittersaal der Burg Dankwarderode bewiesen einmal mehr, dass die Innenstadt unbedingt einen Besuch wert ist!

Dann ging es in den Escape Room "Hidden in Braunschweig" und einem geheimen Elixier auf die Spur. Im Team mussten wir uns Zugang zur alten Jagdhütte, tief in den Wäldern Wolfenbüttels, verschaffen und dort die wundersamen Zutaten entschlüsseln. Zur Belohnung gab es ein kleines Fläschchen des mysteriösen Elixiers, um uns für den weiteren Weg zu stärken ;-). Der Tag endete dann, NLG typisch, wie er begonnen hatte: mit gutem Essen und noch besserer Gesellschaft!  

Neugierig?

Haben Sie beim Lesen Lust bekommen, unser Team zu verstärken? In Braunschweig oder einer anderen unserer 10 Geschäftsstellen in Niedersachsen? Wir haben an jedem Standort spannende Projekte, tolle Kolleg:innen und Team-Events mit exzellenter Versorgung zu bieten!

Schauen Sie doch einmal in unseren Stellenangeboten oder bewerben Sie sich einfach initiativ. Wir freuen uns auf Sie!